Bilanz 2022: Schwieriges Jahr für den Umschlag am Passauer Bayernhafen

21. März 2023 , 17:18 Uhr

Es war kein einfaches Jahr 2022 für die Verantwortlichen am Passauer Bayernhafen. Der Güterumschlag beim Schiffsverkehr ist um fast 15% gesunken, der beim Bahnverkehr nahezu unverändert geblieben. Auch dieses Jahr werden einige Herausforderungen kommen, glaubt der Geschäftsführer von Bayernhafen, Joachim Zimmermann:

Der Rückgang beim Schiffsverkehr im letzten Jahr lag unter anderem an einer schlechten Mais-Ernte und dem teils extremen Niedrigwasser, so die Bilanz der Verantwortlichen.

Bayernhafen Bilanz JAhresbilanz Passau Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Bei Menschen in Europa: Wirtschafts-Diskussion über "Made in Germany" Wirtschaftsgipfel gestern Abend im Medienzentrum Passau: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Menschen in Europa ging es um die Frage: Made in Germany – Comeback oder Nostalgie? Klaus Rosenfeld von der Schaeffler AG sagte dabei: Weitere Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Joe Kaeser, Aufsichtsratsvorsitzender Siemens Energy AG und Daimler Truck, Klaus Ernst, Landesvorsitzender des BSW Bayern und Andrea Nahles, 04.07.2025 Zukunftsatlas: Gemischte Dynamik in Niederbayern Das Wirtschaftsforschungsunternehmen „Prognos“ hat heute seinen Zukunftsatlas vorgestellt. Im bundesweiten Vergleich gibt es demnach in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau sowie der Stadt Landshut eine sehr geringe Dynamik, in den Städten Passau und Straubing sowie den Landkreisen Deggendorf und Rottal-Inn dagegen eine sehr hohe Dynamik. Dafür werden zum Beispiel die Bevölkerungsentwicklung und die Beschäftigtenentwicklung untersucht. 12.05.2025 Polizei zufrieden mit Passauer Maidult 2025 Nach 12 Tagen ist gestern (11.05.) die Maidult in Passau zu Ende gegangen. Laut Sebastian Feucht, dem stellvertretenden Inspektionsleiter der Polizeiinspektion Passau, kann aus polizeilicher Sicht eine positive Bilanz gezogen werden: Wegen einer Anpassung des Einsatzkonzepts war die Polizei heuer auf der Maidult mit einem höheren Kräfteaufgebot vor Ort und hat so verstärkt Präsenz auf 03.01.2025 Arbeitslosenzahl und -quote im Dezember gestiegen Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Agenturen für Arbeit Passau und Deggendorf angestiegen. Im Bereich der Agentur für Arbeit Deggendorf stieg die Arbeitslosenquote auf 3,8 Prozent, im Agenturbezirk Passau auf genau 4,0 Prozent. Ein Anstieg in der aktuellen Jahreszeit sei üblich, weil viele Saisonbetriebe ihre Arbeitskräfte über die Wintermonate freistellen, sagt