Bienen-Volksbegehren: Was ist seitdem passiert?

13. Februar 2024 , 06:21 Uhr

Fünf Jahre ist das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ mittlerweile her. Die ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker aus Niederbayern war damals die Beauftragte dafür. Sie zieht eine positive Bilanz:

Über 1,5 Millionen Menschen in Bayern haben beim Volksbegehren für eine Gesetzesänderung gestimmt, die den Natur- und Artenschutz voranbringen soll.

Agnes Becker Artenschutz Bienen ÖDP Volksbegehren

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 ÖPNV-Streiks in Passau von Donnerstag bis Samstag Die Gewerkschaft Ver.di hat Details zu den kommenden Streiks ab Donnerstag (19.03.) bekannt gegeben. Für Passau sagt Gewerkschaftssekretär Nicolaus Riebl: Die nächste Verhandlungsrunde ist am Montag. Die Streikfahrpläne der Stadtwerke gibt es hier: ÖPNV – Warnstreik im Linienverkehr der VBP am Donnerstag, 19.03.2026, Freitag, 20.03.2026, und Samstag, den 21.03.2026 17.03.2026 Großeinsatz der Polizei gegen Wirtschaftskriminalität Großeinsatz der Polizei heute in Niederbayern: Wegen des Verdachts verschiedener Wirtschaftsstraftaten werden zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse in Wohn- und Geschäftsräumen in mehreren niederbayerischen Landkreisen vollzogen. Lisa Gibis, Pressesprecherin vom Polizeipräsidium Niederbayern: Mehr als 200 Einsatzkräfte sind an den Durchsuchungen beteiligt. 17.03.2026 Landkreis Regen: Bürgerdialog empfiehlt zentrales Krankenhaus Im Landkreis Regen haben die Verantwortlichen das Ergebnis des Bürgerdialogs zur Zukunft der Krankenhäuser präsentiert. Landrat Ronny Raith: Bereits im Strukturgutachten gab es die Empfehlung zu einem neuen, zentralen Haus. Die endgültige Entscheidung trifft aber der Kreistag. 17.03.2026 Kreisausschuss Dingolfing-Landau beschließt Zuschuss für Pflegeausbildung Mit knapp 250.000 Euro unterstützt der Landkreis Dingolfing-Landau die Pflegeausbildung in Landau. Das hat der Kreisausschuss einstimmig beschlossen. Das Geld ist laut Mediengruppe Bayern als Zuschuss für zehn Ausbildungsplätze von Krankenpflegehelfern vorgesehen. Hintergrund ist demnach, dass sich die Umstellung der Ausbildungsfinanzierung nach hinten verschoben hat. Die Auszubildenden arbeiten am Donau-Isar-Klinikum und besuchen die Pflegeschulen in