Bezirk Niederbayern investiert in Inklusion: Neue und erweiterte soziale Einrichtungen in Regen und Vilshofen beschlossen

15. Oktober 2025 , 06:28 Uhr

Der Bezirk Niederbayern will in der Region wichtige soziale Einrichtungen ausbauen, das hat der Sozialausschuss in seiner Sitzung gestern (14.10.) beschlossen. In Regen soll der in die Jahre gekommene „Ebenäcker Hof“ der Lebenshilfe neu gebaut und um vier Wohnplätze erweitert werden – der Sozialausschuss erkennt den Mehrbedarf bereits an. Außerdem hat der Bezirk grünes Licht für eine neue Tagesstätte für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung in Regen gegeben. Und auch in Vilshofen entstehen vier zusätzliche Plätze in der Heilpädagogischen Tagesstätte des Vereins Jugendpflege. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich betont, die Beschlüsse seien ein wichtiges Signal für Inklusion und soziale Teilhabe in Niederbayern.

Ebenäcker Hof Inklusion Niederbayern Sozialausschuss Tagesstätte

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger 29.11.2025 Rentendebatte: Niederbayerischer Gewerkschaftsbund will "faktenbasierte Diskussion" Der DGB Niederbayern kritisiert die aktuelle Rentendebatte. Geschäftsführer Andreas Schmal weist Aussagen von Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger zurück, wonach die „Rente mit 63 ohne Abschläge“ das System belaste – diese gebe es für neue Jahrgänge längst nicht mehr. Der DGB betont zudem eine stabile Rentenfinanzierung und nennt Warnungen vor einem „explodierenden“ Bundeszuschuss unbegründet. Er fordert eine 12.11.2025 Vermisste 16-Jährige ist wieder da Gute Nachrichten kommen vom Polizeipräsidium Niederbayern. Eine 16-Jährige aus Passau, die seit dem 3. November vermisst wurde, ist wieder da. Laut Polizei wurde sie jetzt wohlbehalten aufgefunden. 12.11.2025 Bezirk Niederbayern plant Zentrum für Forensische Psychiatrie Der Bezirkstag hat gestern die Weichen für die Zukunft der Forensischen Psychiatrie in Niederbayern gestellt. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sagte uns im Anschluss an die Sitzung: Heinrich bezeichnet die Maßnahme als wichtigen Schritt, um Versorgung, Qualität und Personalentwicklung in diesem sensiblen Bereich zu sichern. Die Umsetzung soll schon zum 1. Januar erfolgen.