Bezahlkarte für Asylbewerber jetzt auch in Freyung-Grafenau

22. Mai 2024 , 10:04 Uhr

Seit knapp zwei Monaten gibt’s in Straubing jetzt schon die Bezahlkarte für Asylbewerber. Jetzt bekommen auch alle Asylbewerber in der Stadt Passau und im Landkreis Freyung-Grafenau eine solche Karte. Barbara Schober vom Landratsamt Freyung-Grafenau:

Als nächstes bekommt der Landkreis Straubing-Bogen die Bezahlkarten. Bis Herbst sollen sie dann alle Kommunen in Bayern eingeführt haben.

Bezahlkarte

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Nach Debatte um Bezahlkarte für Geflüchtete: 3. Bürgermeister von Thyrnau tritt vorläufig zurück In Thyrnau hat ein Streit um die Bezahlkarte für Geflüchtete Folgen: Der 3. Bürgermeister Artur Wandl ist zurückgetreten – allerdings nur vorläufig. In einer Stellungnahme verteidigte er seine Unterstützung für eine Tauschaktion der Seebrücke Passau, bei der Geflüchtete Supermarktgutscheine gegen Bargeld tauschen konnten, und wies Kritik aus CSU-Reihen zurück. Nun soll der Gemeinderat entscheiden, ob 15.12.2025 16-Jähriger aus Fürstenzell vermisst Die Polizei sucht aktuell nach einem 16-Jährigen aus Fürstenzell. Er hatte am Samstag seine Unterkunft verlassen und ist bislang noch nicht wieder zurückgekommen. Eigentlich sollte er bereits am Samstagabend zurück sein. Aktuell gehen die Ermittler davon aus, dass er sich im Stadtgebiet Passau aufhalten könnte. Da die bisherigen Suchmaßnahmen erfolglos geblieben sind, bittet die Polizei 15.12.2025 Wohnungsbau: Mehr Umsatz, mehr Aufträge in Niederbayern Der Wohnungsbau in Niederbayern hat im Oktober nochmal Fahrt aufgenommen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik hervor, die heute veröffentlicht wurden. Der Umsatz lag demnach bei fast 77 Millionen Euro. Die Zahl der Auftragseingänge ist dabei fast sprunghaft angestiegen: Rund 23.000 Auftragseingänge wurden im Wohnungsbau mehr gemeldet als noch im September. 15.12.2025 Krankentransporter fährt in Sattelschlepper - Zwei Personen Ein Unfall auf der A3 in Richtung Passau hat heute schon für einen längeren Stau gesorgt. Laut Polizei war ein Krankentransporter auf Höhe Aicha vorm Wald auf einen Sattelschlepper aufgefahren – Ursache war demnach vermutlich Sichtbehinderung durch Nebel. Die Beifahrerin des Krankentransporters wurde eingeklemmt und mittelschwer verletzt, die Fahrerin leicht. Während der Unfallaufnahme musste die