Gerade in ländlichen Regionen wie Niederbayern bleibt ein gutes Bus- und Bahnangebot eine Herausforderung. Laut der neuen Mobilitätsstudie ist nur noch jeder dritte Bayer mit dem ÖPNV zufrieden. Verkehrsminister Christian Bernreiter fordert deshalb mehr Unterstützung vom Bund, um das Angebot auf dem Land zu verbessern. Gleichzeitig legen die Menschen mehr Wege mit dem Fahrrad und zu Fuß zurück. Für die Studie wurden im Freistaat mehr als 78.000 Menschen befragt.