Bei Menschen in Europa: Wirtschafts-Diskussion über "Made in Germany"

11. November 2025 , 09:35 Uhr

Wirtschaftsgipfel gestern Abend im Medienzentrum Passau: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Menschen in Europa ging es um die Frage: Made in Germany – Comeback oder Nostalgie? Klaus Rosenfeld von der Schaeffler AG sagte dabei:

Weitere Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Joe Kaeser, Aufsichtsratsvorsitzender Siemens Energy AG und Daimler Truck, Klaus Ernst, Landesvorsitzender des BSW Bayern und Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit.

Diskussion Geld Medienzentrum Menschen in Europa Passau Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Milliarden-Verlust bei ZF Der Autozulieferer ZF mit Standorten in Passau und Thyrnau hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem Verlust von 2,1 Milliarden Euro abgeschlossen. Gleichzeitig stieg der freie Cashflow deutlich, während der Umsatz auf 38,8 Milliarden Euro zurückging. Das Unternehmen setzt weiter auf Sparmaßnahmen, hält an Stellenkürzungen fest und prüft die Trennung von Geschäftsbereichen. Der Schuldenstand liegt weiterhin 10.11.2025 "Made in Germany" heute Thema bei Menschen in Europa Made in Germany – Comeback oder Nostalgie? Um diese Frage geht es am Abend (10.11.) in Medienzentrum Passau. Bei der nächsten Veranstaltung der Reihe „Menschen in Europa“ sind dann der Vorstandsvorsitze der Schaeffler AG, Klaus Rosenfeld, der Aufsichtsratsvorsitzende der Siemens Energy AG und Daimler Truck, Joe Kaeser, sowie Klaus Ernst vom Bündnis Sahra Wagenknecht Bayern 23.04.2026 Mietpreise in Passau in den letzten Jahren um fast 11 Prozent angestiegen In vielen deutschen Mittelstädten sind die Mietpreise in den vergangenen vier Jahren kräftig angezogen – teils um bis zu 20 Prozent. Das zeigt eine Auswertung der Plattform immowelt. Auch Passau ist davon betroffen: Hier liegen die Angebotsmieten aktuell im Schnitt bei 9 Euro 36 pro Quadratmeter – das sind rund 10,8 Prozent mehr als noch 20.04.2026 Vorsichtiger Optimismus bei der niederbayerischen IHK zum Industriestrompreis Deutschland darf seine Industrie künftig mit einem vergünstigten Strompreis unterstützen. Die EU-Kommission hat dafür jüngst die Zustimmung erteilt. Die Industrie- und Handelskammer Niederbayern zeigt sich über die Entscheidung aber noch vorsichtig optimistisch. Pressesprecher Johannes Karasek: Für die Subvention der Industriestrompreise sind von der Bundesregierung 3,8 Milliarden Euro vorgesehen.