Bayerische Autoregionen leiden unter Trumps Zöllen - auch Niederbayern betroffen

08. Dezember 2025 , 16:11 Uhr

Die Region Dingolfing-Landau spürt die Folgen der US-Zölle in Bayern am stärksten. Nach Berechnungen des Ifo-Instituts geht dort 1,08 Prozent der Bruttowertschöpfung verloren – direkt dahinter folgt Ingolstadt. Beide Regionen hängen stark am Automobilsektor. So steht in Dingolfing Europas größtes BMW-Werk. Dienstleistungsorientierte Landkreise und Städte kommen dagegen glimpflicher davon. Laut Ifo-Institut dürften die US-Zölle langfristig zu einer Verlagerung von Industrie hin zu Dienstleistungen führen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Ab morgen sind die Waldbrand-Beobachtungsflieger wieder im Einsatz Die Regierung von Niederbayern hat wegen erhöhter Waldbrandgefahr erneut Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Von morgen (25.06.) bis kommenden Montag sind insgesamt 9 solcher Flüge geplant, der erste startet morgen vom Stützpunkt Wallermühle im Landkreis Straubing-Bogen. Außerdem appelliert die Regierung dringend, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. 23.06.2026 Tourismustag in Freyung: Herausforderungen und Chancen für die Branche Der Bayerische Wald boomt als Urlaubsregion: 1,85 Millionen Gästeankünfte pro Jahr, mehr als 1,3 Milliarden Euro Wertschöpfung und rund 25.000 Arbeitsplätze sprechen für sich. Doch beim heutigen (23.06.) Tourismustag in Freyung wurde deutlich: auch der Tourismus steht vor einem Wandel. Vor allem die Digitalisierung verändert die Branche, sagt der Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern, Dr. Michael 23.06.2026 Drei Bürgerinitiativen an einem Tisch: Passaus OB Rother sucht das Gespräch Drei Passauer Bürgerinitiativen machen Druck für mehr Verkehrssicherheit und Tempo 30. Bei einem gemeinsamen Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas Rother forderten sie Geschwindigkeitsbegrenzungen an der Ilzleite, der Angerstraße und der Rittsteigerstraße. Rother sagte zu, die Anträge prüfen zu lassen und Tempo 30 in den betroffenen Bereichen neu zu bewerten. Für die Ilzleite hält er Tempo 30 23.06.2026 Passauer gibt sich als falscher Polizist aus Weil er an Medikamente kommen wollte, hat sich ein 35-Jähriger in Passau als Polizeibeamter ausgegeben. Dabei verwechselte er gestern (22.06.) allerdings eine Wohnung mit einer Arztpraxis. Als die Bewohner misstrauisch wurden und die Tür schließen wollten, schlug der Mann die Türverglasung ein. Ein 25-Jähriger wurde dabei leicht verletzt. Die Bewohner hielten den 35-Jährigen bis zum