Bauarbeiten im Tierfreigelände Neuschönau

06. Mai 2026 , 13:59 Uhr

Im Tierfreigelände des Nationalparks bei Neuschönau kommt es momentan zu Behinderungen. Da finden nämlich Bauarbeiten statt – zum einen laufen vorbereitende Maßnahmen für den Neubau großer Kauz-Vogelkäfige. Deswegen muss der sogenannte „Stichweg“ bis voraussichtlich Ende Mai gesperrt werden. Der Hauptteil der Arbeiten werde im Herbst starten, heißt es vom Nationalpark. Zum anderen wird bei der Wildkatzenanlage das Altgehege saniert.

Bauarbeiten Baustelle Bayerischer Wald Nationalpark Neuschönau Tierfreigelände

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Früher als gedacht: Nationalparkstraße FRG 4 ist wieder frei Gute Nachrichten für alle, die rund um den Nationalpark unterwegs sind: die Nationalparkstraße FRG 4 bei der Aufschlägersäge ist wieder frei. Die Bauarbeiten an der neuen Brücke über die Große Ohe sind schneller fertig geworden als gedacht – eigentlich hätte die Sperre noch bis Mitte Dezember dauern sollen. Dieses Jahr wurden schon mehrere Straßen im 30.09.2025 Nationalpark Falkenstein: Gehege für neue Tiere werden gebaut Im Nationalparkzentrum Falkenstein haben die Arbeiten für zwei neue Gehege begonnen. Dort sollen im kommenden Frühjahr Gelbbauchunken und Feuersalamander einziehen. Bürgermeister Gerd Lorenz zeigte sich überzeugt, dass die Besucher des Nationalparkzentrums Falkenstein die neuen Anlagen gut annehmen werden. Außerdem sollen noch drei Spielstationen für Kinder entstehen, zwei davon sollen noch heuer fertig werden. 17.06.2026 Neukonzeption des Areals im Nationalparkzentrum Falkenstein abgeschlossen Rund 300.000 Euro hat der Nationalpark Bayerischer Wald in Gehege und Spielstationen im Nationalparkzentrum Falkenstein investiert. Im Tier-Freigelände in Ludwigsthal sind zwei neue Gehege für Gelbbauchunken und Feuersalamander entstanden. Außerdem wurden drei große Spielstationen errichtet, an denen Kinder in die Rolle von Ameisen, Eichhörnchen oder Totholzkäfern schlüpfen können. Die Neukonzeption des Areals ist damit zum 26.05.2026 Neue Regelungen bei der Nutzung der Grillplätze im Nationalpark Bayerischer Wald Bei der Nutzung der Grillplätze im Nationalpark Bayerischer Wald gelten ab sofort neue Regelungen. Ab Waldbrandgefahrenstufe 4 sind die Feuerstellen automatisch gesperrt, erlaubt ist die Nutzung nur bis Stufe 3. Hintergrund sind die in den vergangenen Jahren deutlich längeren Phasen mit erhöhter Waldbrandgefahr. Wer einen Grillplatz nutzen möchte, muss sich deshalb künftig vorab selbst über