Bahnhof lebt! Viechtach erhält Auszeichnung

25. März 2024 , 10:35 Uhr

Der Bahnhof in Viechtach im Bayerischen Wald hat beim Wettbewerb „Bahnhof lebt!“ gewonnen. Zu dem hatte die „Allianz pro Schiene“ vergangenen Herbst aufgerufen. Medienberichten zufolge ist der Viechtacher Bahnhof einer von drei Bahnhöfen im ländlichen Raum, die deutschlandweit besonders vorbildlich und belebend seien: Im Bahnhofsgebäude gibt es neben der Kundenzentrale der Länderbahn ein Café und eine Musikschule.

Bahnhof Viechtach Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Erfolgreich im Kreativwettbewerb - Fürstenzeller Kita bekommt Geld von Ministerin Die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf ist heute (24.06.) zu Gast in Fürstenzell. Beim Kita-Kreativwettbewerb „BayernGemeinsamStark“ waren alle bayerischen Kitas und Horte aufgerufen, ihre Sicht auf Vielfalt zu zeigen – und in Niederbayern hat der (SLW) Kindergarten St. Maria gewonnen. Leonie Hausruckinger, Gruppenleitung im Kindergarten St. Maria: Für den Gewinn des Wettbewerbs überreicht Familienministerin Ulrike Scharf 19.06.2026 Jägerwirth Arena überzeugt beim Bundesfinale Zwei Schülerinnen aus Fürstenzell haben beim Bundesfinale des Schülerwettbewerbs Junior.ING in der Alterskategorie bis zur 8. Klasse den dritten Platz belegt – und damit das bisher beste bayerische Ergebnis in dieser Kategorie geholt. Die beiden Viertklässlerinnen konnten sich mit ihrer „Jägerwirth Arena“ gegen deutlich ältere Teilnehmer durchsetzen. Die Preise werden heute (19.06.) in Berlin verliehen. 17.06.2026 Bundesweite Auszeichnung für Passauer Schülerzeitung Die besten Schülerzeitungen Deutschlands werden heute in Berlin ausgezeichnet –darunter auch eine aus Niederbayern: Die „Kunterbunte Schatztruhe“ der Hans-Bayerlein-Schule in Passau hat beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder in der Kategorie Förderschulen den zweiten Platz geholt. Rund 600 Zeitungen wurden beim Wettbewerb eingereicht, insgesamt gibt es 33 Preisträger aus zwölf Bundesländern. 17.06.2026 Randalierer wirft in Viechtach Papiertonnen auf die Straße In Viechtach hat gestern (16.06.) ein Mann randaliert. Der 36-Jährige schlug nachmittags auf ein vor dem Amtsgerichtsgebäude geparktes Auto ein und warf mehrere Papiertonnen auf die Mönchshofstraße, sodass Autofahrer anhalten mussten. Gegenüber den eingesetzten Streifen war er laut Polizei unkooperativ und wollte sich nicht ausweisen – er wurde deshalb zur Polizeiinspektion gebracht, nach Abschluss der