Bäderregion Bayern - Tschechien soll führende Gesundheitsregion Europas werden

29. Oktober 2025 , 06:37 Uhr

Die bayerischen und tschechischen Heilbäder wollen künftig enger zusammenarbeiten. Dazu wurde jetzt ein gemeinsames Memorandum unterzeichnet. Ziel ist es, die grenzübergreifende Bäderregion mit rund 30 Millionen Übernachtungen im Jahr als führende Gesundheitsregion Europas weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen gemeinsame Forschung, Digitalisierung, Klimaschutz und die Ausbildung von Fachkräften. Beteiligt sind über 100 Kurorte und Bäderbetriebe, darunter auch Bad Füssing und Bad Griesbach.
Unterstützt wird das Projekt durch die Euregio Egrensis, die seit Jahren die Zusammenarbeit im bayerisch-tschechischen Grenzraum fördert.

Bad Füssing Bad Griesbach Bäder Bayern Heilbad Memorandum Niederbayern Therme Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Heilbäder fordern mehr Förderung für Gesundheitsprävention Niederbayerns Heilbäder bleiben ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Kurorte wie Bad Füssing, Bad Griesbach oder Bad Birnbach profitieren stark vom Gesundheitstourismus. Bayernweit sorgen Heilbäder und Kurorte für Milliardenumsätze und sichern rund 100.000 Arbeitsplätze, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr zeigt. Der Bayerische Heilbäderverband fordert deshalb, Prävention und Gesundheitstourismus künftig stärker zu fördern. Das 12.02.2026 So viele Gäste wie noch nie kommen nach Bad Füssing Bad Füssing meldet einen neuen Gästerekord. Nach den vorläufigen Statistiken des Kur- und GästeService kamen im Jahr 2025 insgesamt rund 340.000 Übernachtungsgäste in das Heilbad an der bayerisch-österreichischen Grenze. Das sind rund 22.600 mehr als im Vorjahr und über 3.300 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Mit einem Zuwachs von 7,1 Prozent bei den Gästeankünften 31.01.2026 Regionalförderung des Wirtschaftsministeriums: Über 35 Millionen fließen in den Bezirk Das Wirtschaftsministerium hat niederbayerische Unternehmen im vergangenen Jahr mit über 35 Millionen Euro aus der Regionalförderung unterstützt – verglichen mit 2024 flossen fast 1,5 Millionen Euro mehr in den Bezirk, um Arbeitsplätze zu sichern oder zu schaffen. Gefördert wurden 90 Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 255 Millionen Euro. Wirtschaftsminister Hubet Aiwanger betonte, dass das Geld 23.01.2026 Plan für grenzüberschreitendes Feuerwehrabkommen wird konkreter Die Zusammenarbeit der Feuerwehren im deutsch-tschechischen Grenzgebiet soll weiter verbessert werden. Unter Federführung des Regener Landrats Ronny Raith und dem Pilsner Regionspräsidenten Kamal Farhan arbeiten die Einsatzleitungen beiderseits der Grenze an einem Abkommen, das grenzüberschreitende Hilfe in besonderen Schadens- und Notlagen ermöglicht. Konkret geht es darum, dass Feuerwehren aus grenznahen bayerischen Gemeinden wie Bayerisch Eisenstein