Das Gesundheitsamt Passau warnt aktuell vor dem Baden in der Oberilzmühle bei Salzweg. Bei einer Untersuchung wurden vermehrt Blaualgen festgestellt, die gesundheitliche Beschwerden verursachen können. Dichte Algenteppiche gibt es derzeit vor allem im Bereich des Wehrs, des Bootsanlegers und der Fischtreppe. Das Gesundheitsamt rät deshalb, dort nicht zu baden, auf Wassersport möglichst zu verzichten und auch Hunde nicht ins Wasser zu lassen. Die Badewarnung gilt bis auf Weiteres.