Bad Griesbach will keine weiteren Geflüchteten aus der Ukraine aufnehmen

11. Oktober 2024 , 07:29 Uhr

In Bad Griesbach ist der Streit um die Unterbringung ukrainischer Geflüchteter eskaliert. Bürgermeister Jürgen Fundke hat das dortige Einwohnermeldeamt angewiesen, dass sich keine weiteren Geflüchteten registrieren dürfen. Hintergrund sei die ungleiche Verteilung auf die verschiedenen Kommunen, berichtet die Mediengruppe Bayern. Bad Griesbach habe erst Anfang September 100 Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Unabhängig davon ist die Verweigerung dem Landratsamt Passau zufolge rechtswidrig.
Rund 30 Geflüchtete sind betroffen. Bis ihre Anmeldung erfolgt ist, können sie sich weder beim Jobcenter melden, noch Geld beantragen oder Kinder in die Schule gehen.

Bad Griesbach Geflüchtete Registrierung

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 Golfen für den guten Zweck - Fast 180.000 Euro sind in Bad Griesbach zusammengekommen Beim Bastian Schweinsteiger Cup, einem Golfturnier in Bad Griesbach, ist am Wochenende wieder viel Geld für den guten Zweck zusammengekommen. 180.000 Euro gingen insgesamt an die Franz Beckenbauer-Stiftung und die Oliver Kahn-Stiftung. Die Franz Beckenbauer-Stiftung unterstützt Menschen mit Behinderung sowie Personen, die krank oder unverschuldet in Not geraten sind. Die Oliver Kahn-Stiftung setzt sich für 13.07.2026 Bad Griesbacherin wird beim Mountainbike-Weltcup Zweite Die Mountain-Bikerin Marion Fromberger aus Bad Griesbach ist beim sogenannten Eliminator-Weltcup in Aalen aufs Podium gefahren. Sie musste sich nur der Italienerin Gaia Tormena geschlagen geben. Begleitet wurde sie in Baden-Württemberg von einem Fanclub, der extra mit einem Bus aus Bad Griesbach angereist war. Auch im Gesamtweltcup ist Fromberger aktuell auf dem zweiten Platz. 11.07.2026 Bad Griesbacherin Marion Fromberger will Sieg beim Mountainbike-Eliminator nach Hause holen In Aalen ist heute (11.07.) der Weltcup im sogenannten Mountainbike-Eliminator. Mittendrin ist Marion Fromberger aus Bad Griesbach. Sie hat sich für den Deutschland-Weltcup einiges vorgenommen: Training und Wettkämpfe beginnen heute Nachmittag. Die Finalrennen starten dann um halb 6. 19.06.2026 Telefonbetrüger im Raum Bad Griesbach Die Polizei warnt wieder vor Telefonbetrügern. Vor allem im Raum Bad Griesbach haben sich mehrere Personen gemeldet, die Anrufe über angebliche offene Rechnungen bei Lottoanbietern oder offene Zahlungen zum Erhalt eines Lottogewinns bekommen haben. Die angerufenen Personen sollten vier- bis fünfstellige Beträge überweisen. Zum Glück ist aber niemand auf diese Forderungen eingegangen. Die Polizei mahnt