Bad Griesbach will keine weiteren Geflüchteten aus der Ukraine aufnehmen

11. Oktober 2024 , 07:29 Uhr

In Bad Griesbach ist der Streit um die Unterbringung ukrainischer Geflüchteter eskaliert. Bürgermeister Jürgen Fundke hat das dortige Einwohnermeldeamt angewiesen, dass sich keine weiteren Geflüchteten registrieren dürfen. Hintergrund sei die ungleiche Verteilung auf die verschiedenen Kommunen, berichtet die Mediengruppe Bayern. Bad Griesbach habe erst Anfang September 100 Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Unabhängig davon ist die Verweigerung dem Landratsamt Passau zufolge rechtswidrig.
Rund 30 Geflüchtete sind betroffen. Bis ihre Anmeldung erfolgt ist, können sie sich weder beim Jobcenter melden, noch Geld beantragen oder Kinder in die Schule gehen.

Bad Griesbach Geflüchtete Registrierung

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Schweizer gewinnt Jungsenioren-Schach-Open in Bad Griesbach Der Schweizer Sergey Perman hat das international besetzte Jungsenioren-Schach-Open in Bad Griesbach gewonnen. Der 58-Jährige, der nur an fünf gesetzt war, holte sich überraschend den Titel. Bester Niederbayer wurde Michael Müller vom SC Bayerwald Regen/Zwiesel auf Platz 23. Bürgermeister und Schirmherr Jürgen Fundke zeigte sich erfreut über die große Treue der Teilnehmenden – allen voran 21.11.2025 Plan steht: Reuterns Feuerwehrhaus wird erneuert Nach langen Diskussionen gibt es nun ein klares Konzept für das Feuerwehrhaus in Reutern bei Bad Griesbach. Vorgesehen ist, das bestehende Gebäude im Erdgeschoss zu erneuern. Geplant sind neue Umkleiden außerhalb der Fahrzeughalle, ein Aufenthaltsraum und ein zusätzlicher Stellplatz für ein Mehrzweckfahrzeug im Außenbereich. Kosten und Zeitplan sind noch offen, doch Bürgermeister Jürgen Fundke drängt 05.11.2025 Pläne für Wohlfühltherme im Stadtrat vorgestellt Grob geschätzt über 6 Millionen Euro sollen in die Wohlfühl-Therme Bad Griesbach investiert werden. Was genau passieren soll, das hat Franz Altmannsperger jetzt dem Stadtrat vorgestellt. Er ist der strategische Geschäftsführer der Niederbayerischen Thermengemeinschaft. Demnach gibt es fünf Bausteine – unter anderem sollen ein Gradierwerk, eine Erdsauna und ein Schwimmteich entstehen. Außerdem geht es um 29.10.2025 Bäderregion Bayern - Tschechien soll führende Gesundheitsregion Europas werden Die bayerischen und tschechischen Heilbäder wollen künftig enger zusammenarbeiten. Dazu wurde jetzt ein gemeinsames Memorandum unterzeichnet. Ziel ist es, die grenzübergreifende Bäderregion mit rund 30 Millionen Übernachtungen im Jahr als führende Gesundheitsregion Europas weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen gemeinsame Forschung, Digitalisierung, Klimaschutz und die Ausbildung von Fachkräften. Beteiligt sind über 100 Kurorte und Bäderbetriebe,