Bad Füssing: Wald und Wasser als Medizin

17. November 2025 , 12:01 Uhr

In Bad Füssing hat eine neue klinische Studie die gesundheitsfördernde Wirkung des Kur- und Heilwalds bestätigt. Im Rahmen des EU-Projekts WiWa² zeigte sich, dass gezielte Waldtherapie bei chronischen Rückenschmerzen nicht nur die Schmerzen lindern, sondern auch die Beweglichkeit und das Gleichgewicht verbessern kann – und das über Monate hinweg. Die Studie wurde unter anderem am Rehafachzentrum Bad Füssing durchgeführt. Der Kurort gilt damit als Modellstandort für naturbasierte Gesundheitsangebote und will die Kombination aus Thermalwasser und Wald künftig noch stärker nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzewelle bremst Fußball am kommenden Wochenende aus Wegen der anhaltenden Hitze sagt der Bayerische Fußball-Verband alle Verbandsspiele und Turniere an diesem Wochenende (26.-28.06.) ab. Betroffen sind bayernweit rund 4.400 Partien – vor allem im Jugendbereich. Auch alle Minifußball-Festivals sowie mehrere Verbandsturniere fallen aus – ebenso die Endrunde des Futsal-Verbandspokals. Der BFV betont, der Schutz der Gesundheit habe oberste Priorität – besonders bei 25.06.2026 Arberland bekommt neue Fördergeld Die Lokale Aktionsgruppe Arberland hat neue LEADER-Förderungen vergeben. Rund 24.000 Euro fließen in die Wiederbelebung der denkmalgeschützten Schleifhalle an der Seebachschleife bei Bayerisch Eisenstein. Dort sind künftig Veranstaltungen, Seminare und Umweltbildungsprojekte geplant. 114.000 Euro gibt es für das neue Zentrum für Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Viechtach. Der TC Regen erhält rund 87.000 Euro für den 25.06.2026 Zwischenlagerfläche Passau-Sperrwies langfristig gesichert Die Stadt Passau hat die langfristige Nutzung einer Zwischenlagerfläche für Bodenaushub im Gewerbegebiet Sperrwies gesichert. Der Mietvertrag wurde vorzeitig bis 2044 verlängert. Damit kann das Genehmigungsverfahren weiterlaufen und die Fläche für rund 1,5 Millionen Euro ausgebaut werden. Dort wird künftig Aushubmaterial zwischengelagert und untersucht, bevor es weiterverwertet oder entsorgt werden kann. Die Fläche wird für 25.06.2026 Geschäftsführer Günthner verlässt vhs Arberland Der seit März freigestellte Geschäftsführer der vhs Arberland, Wolfgang Günthner, verlässt den Bildungsverband zum 30. Juni. Wie die vhs heute mitteilt, endet die Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen. Günthner scheide auf eigenen Wunsch aus. Hintergrund der Freistellung waren offene Fragen aus einem Prüfbericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbands. Günthner war seit Anfang 2023 Geschäftsführer der vhs Arberland.