Aus für das Wasserstoffanwenderzentrum Pfeffenhausen?

22. Februar 2024 , 16:49 Uhr

Droht durch den Förderstopp des Bundesverkehrsministeriums jetzt das Aus für das Wasserstoffanwenderzentrum Pfeffenhausen? Bürgermeister Florian Hölzl sieht die Situation noch ziemlich entspannt. Denn die Wasserstoffforschung habe großen politischen Rückhalt hat, sagt er:

Das Bundesverkehrsministerium hat die Fördermittel gestoppt, weil der Verdacht der Vetternwirtschaft besteht. Wie es in Pfeffenhausen weitergeht, ist deswegen noch unklar.

Pfeffenhausen Wasserstoff Wasserstoffzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Aiwanger spricht von Meilenstein für Wasserstoff-Standort Bayern Die 54 Millionen Euro-Förderung für das Wasserstoff-Technologie-Anwenderzentrum Pfeffenhausen ist Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zufolge ein Meilenstein für den Aufbau der Wasserstoff-Mobilität in Bayern. Den Förderbescheid des Bundes hat Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gestern (10.02.) übergeben. Der Freistaat unterstützt den Erwerb und die Erschließung des Geländes im Landkreis Landshut mit bis zu zehn Millionen Euro. In Pfeffenhausen 11.02.2026 Innovations- und Technologie Wasserstoff: Über 50 Millionen Euro Fördermittel Das Bundesministerium für Verkehr fördert den Aufbau eines Innovations- und Technologiezentrums Wasserstoff in Niederbayern. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder übergab gestern (09.02.) Förderbescheide in Höhe von 54 Millionen Euro an Vertreter des Standortes in Pfeffenhausen. Damit soll eine Laborumgebung mit einer Wasserstoffinfrastruktur aufgebaut werden, die über einen Wasserstoffverflüssiger sowie Test- und Prüfstände verfügt. Der Standort soll gezielt 29.04.2025 Fünf Millionen Euro Förderung für neuen Elektrolyseur in Niederbayern Im Rahmen des Bayerischen Elektrolyseur-Förderprogramms hat Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger elf Förderurkunden im Gesamtwert von 65 Millionen Euro an Unternehmen aus ganz Bayern übergeben. Unter den elf Geförderten ist auch die Fahrner Energy GmbH aus Niederbayern, die fünf Millionen Euro für den neuen Elektrolyseur erhält. Ziel des Programms ist der Aufbau einer zukunftsfähigen 13.03.2026 Deggendorf bekommt neues Schulzentrum: Abriss der alten Turnhalle hat begonnen In Deggendorf beginnen die Abrissarbeiten an der alten Turnhalle am Pandurenweg. Damit startet offiziell das größte Bauprojekt der Stadtgeschichte: ein neues Schulzentrum. Für rund 70 Millionen Euro werden die dortige Grund- und Mittelschule generalsaniert und erweitert, außerdem entsteht eine neue Dreifachturnhalle. Auch die Mittelschule Sankt Martin soll künftig dort untergebracht werden. Oberbürgermeister Christian Moser beim