Auerhuhn-Population im Nationalpark deutlich angewachsen

17. Juli 2024 , 16:00 Uhr

Richtig gute Neuigkeiten für das Auerhuhn kommen aus dem Nationalpark Bayerischer Wald. Dort wurden nämlich am Vormittag (17.07.) die Ergebnisse des Auerhuhn-Monitorings, das im Winter 2022/23 durchgeführt worden ist, vorgestellt. Das Ergebnis: rund 900 Tiere konnten via Kotproben im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet nachgewiesen werden -knapp 400 mehr als noch vor fünf Jahren. Trotzdem ist das noch kein Grund, jetzt die Mühen zum Erhalt der Auerhuhn-Population einzustellen, sagt der wissenschaftliche Leiter des Nationalparks, Jörg Müller:

Grund für die Entspannung der Auerhuhn-Population ist unter anderem die Besucher-Lenkung im Nationalpark, durch die die Tiere im Idealfall nicht durch den Menschen gestört werden.

Auerhuhn Bayerischer Wald Bedrohung Nationalpark Tier

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 EU fördert neue Ausstellung im Hans-Eisenmann-Haus Das Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau erhält eine neue Dauerausstellung. Möglich macht dies ein grenzüberschreitendes Projekt der Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava, das mit rund 1,8 Millionen Euro aus EU-Mitteln gefördert wird – die Gesamtkosten liegen bei rund 2,3 Millionen Euro. Neben der neuen Ausstellung sind auch ein verbesserter Radweg mit digitalen Infostationen sowie neue Angebote in 02.10.2025 Erholung für Elch Emil im Bayerisch-Tschechischen Grenzgebiet Elch Emil soll jetzt im Bereich der Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava Ruhe finden. Das Tier hatte wochenlang in Österreich für Aufregung gesorgt, unter anderem hatte er sich zeitweise in dicht besiedeltem Gebiet aufgehalten. Das Tier war vor gut einer Woche betäubt worden und ins bayerisch-tschechische Grenzgebiet gebracht worden. Ein Gesundheits-Check hatte gezeigt, dass Elch 17.07.2025 Aktionstag "Nationalpark für Alle" mit 500 Teilnehmern Im Waldspielgelände Spiegelau hat gestern (16.07.) der inklusive Aktionstag „Nationalpark für alle“ stattgefunden – mit so vielen Teilnehmenden wie noch nie: Über 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung aus dem Landkreis Freyung-Grafenau waren dabei. Organisiert wurde der Tag vom Nationalpark Bayerischer Wald und dem Landkreis. An rund 20 Mitmach-Stationen konnten die Besucher die Natur 24.06.2025 Sommerliches Wetter lockt Touristen in die Region Die Ferienregion „Nationalpark Bayerischer Wald“ meldet über die Pfingstferien eine gute Auslastung. Grund sei das schöne Wetter gewesen, sagt Pressesprecherin Lisa Schuster: Heuer hätten mehr Familien Urlaub gemacht. Besonders gefragt waren Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren.