Atommüll aus England kommt nach Niederbayern

21. November 2024 , 05:52 Uhr

Castor-Transporte mit Atommüll sollen im kommenden Jahr nach Niederbayern rollen. Das hat die Betreibergesellschaft des stillgelegten Atomkraftwerks Isar 2 gestern Abend auf einer Dialogveranstaltung in Essenbach im Landkreis Landshut angekündigt. Sieben Behälter aus Sellafield in England sollen voraussichtlich im Frühjahr in das Zwischenlager in Niederaichbach bei Landshut gebracht werden. Die Brennstäbe stammen aus deutschen Atomkraftwerken und müssen nun zurückgeholt werden. Die entsprechende Aufbewahrungsgenehmigung in Niederbayern ist laut dem Unternehmenssprecher schon erteilt, die Transportgenehmigung steht aber noch aus. Der genaue Termin und auch die Transportroute für die Castorbehälter sind streng geheim.

Atommüll Castor Niederaichbach Transport

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Atommüllendlager in der Region? Mehrere Bereiche sind dafür noch denkbar Bei der Suche nach einem Atommüllendlager sind einige niederbayerische Regionen weiter im Auswahlverfahren. Wie aus der Karte der Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, hervorgeht, sind vor allem Teile des Bayerischen Waldes betroffen, so zum Beispiel rund um Thurmannsbang und Fürstenstein, nordöstlich von Mauth oder zwischen Sonnen und Waldkirchen. Eine weitere mögliche Endlagerregion ist zwischen Metten, 27.06.2026 Unverschämt: Mann beleidigt in Grafenau Feuerwehrleute Dreister Zwischenfall beim Grafenauer Feuerwehrhaus: ein bislang unbekannter Autofahrer soll zwei Feuerwehrleute beleidigt haben. Der Mann fuhr gestern Mittag (26.06.) mit seinem braunen Volvo direkt vor einen Rüstwagen, der gerade aus der Garage ausfahren wollte. Die 25-jährige Fahrerin musste stark abbremsen. Als die beiden Feuerwehrleute den Mann auf die Situation aufmerksam machten, soll der etwa 27.06.2026 Hitzewelle bringt Großeinsatz für Deggendorfer Bauhof 46.000 Liter Wasser – jeden Tag! Die Hitzewelle bringt den Bauhof in Deggendorf an seine Grenzen. Täglich sind vier Tankfahrzeuge im Einsatz, um Blumenbeete, Sträucher und Bäume mit Wasser zu versorgen. Zusätzlich helfen rund 270 Bewässerungssäcke, damit vor allem junge Bäume die Hitze besser überstehen. Trotzdem stehen viele Bäume unter Hitzestress, sagt Bauhof-Leiter Mathias Heubel, 27.06.2026 Kraftwerk Oberilzmühle wird zur Baustelle Am Wasserkraftwerk Oberilzmühle beginnen am Montag (29.06.) umfangreiche Sanierungsarbeiten. Die Stadtwerke investieren dafür bis Ende September einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag. Der Übergang über das Wehr bleibt grundsätzlich geöffnet, für Fußgänger und Radfahrer kann es aber immer wieder zu kurzen Sperrungen kommen. Mit der Sanierung soll das Wasserkraftwerk langfristig sicher und leistungsfähig bleiben. Es versorgt rund