Arbeitsmarkt bleibt stabil

30. November 2023 , 12:50 Uhr

Auf dem Arbeitsmarkt in der Region hat sich im zurückliegenden Monat relativ wenig getan. Das geht aus den neuesten Zahlen der Agenturen für Arbeit Deggendorf und Passau hervor. Die Leiterin der Agentur Passau, Eva-Maria Kelch, fasst die Situation so zusammen:

In ihrem Bereich ist die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2% gestiegen, im Agenturbezirk Deggendorf ist sie unverändert bei 3,1%.

Arbeitsmarkt Bilanz saisonbedingt Situation

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Mehr als 480 Verstöße bei Blitzmarathon in Niederbayern Das Polizeipräsidium Niederbayern zieht eine positive Bilanz des diesjährigen Blitzmarathons. Während der Kontrollen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 26.000 Fahrzeugen gemessen – und über 480 Verstöße festgestellt. Das sind aber etwas weniger als im Vorjahr. Dies Zeite, dass bei einigen Verkehrsteilnehmern ein Umdenken stattfand, so die Polizei. Ein Fahrer war auf der B8 bei 16.04.2026 Halbjahres-Bilanz für Projekt "Tele-Notarzt für Neugeborene" Vor einem halben Jahr war Startschuss für das Projekt „Tele-Notarzt für Neugeborene.“ Seitdem war das Team vor allem mit der Koordination beschäftigt, so der Initiator Matthias Keller von der Kinderklinik Dritter Orden Passau gegenüber der Mediengruppe Bayern. Ab Juni sollen jeden Monat fünf Kliniken ans Netz genommen werden können. Ziel ist es, Geburtskliniken zu unterstützen, 31.03.2026 Zahl der Arbeitslosen in Deggendorf und Passau gesunken Die Zahl der Arbeitslosen ist in den Bezirken der Agentur für Arbeit Deggendorf und Passau leicht zurückgegangen. In beiden Agenturbezirken sank die Arbeitslosenquote um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Februar – auf 4,4 Prozent in Deggendorf und 4,6 Prozent in Passau. Dieser Rückgang ist für die Jahreszeit üblich, da viele Arbeitskräfte im Frühjahr ihre Beschäftigung 27.02.2026 Wenig Entspannung auf niederbayerischem Arbeitsmarkt Im Bezirk der Agentur für Arbeit Deggendorf ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht gesunken. Rund 9.900 Menschen sind derzeit arbeitslos gemeldet, die Quote liegt bei 4,8 Prozent. Im Bezirk Passau gab es wenig Änderungen, die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 5,0 Prozent. Auffällig ist ein weiterer Anstieg bei den Langzeitarbeitslosen – die Zahl stieg um über 14