Arbeitsmarkt bleibt stabil

30. November 2023 , 12:50 Uhr

Auf dem Arbeitsmarkt in der Region hat sich im zurückliegenden Monat relativ wenig getan. Das geht aus den neuesten Zahlen der Agenturen für Arbeit Deggendorf und Passau hervor. Die Leiterin der Agentur Passau, Eva-Maria Kelch, fasst die Situation so zusammen:

In ihrem Bereich ist die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2% gestiegen, im Agenturbezirk Deggendorf ist sie unverändert bei 3,1%.

Arbeitsmarkt Bilanz saisonbedingt Situation

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Der herbstliche Arbeitsmarkt zeigt sich stabil Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen in der Region zurückgegangen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Passau waren gleich 4,5 Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet als noch im September. Auffällig ist aber auch: Verglichen mit dem Oktober 2024 ist die Zahl der Arbeitslosen um über 1 Prozent angestiegen. Noch deutlich größer ist der Unterschied 20.10.2025 Fans und Organisatoren zufrieden mit Rally-WM Die Rally-WM 2025 im Dreiländereck ist vorbei. Am Ende siegte der Finne Kalle Rovanperä. Die Fans und Organisatoren waren rundum zufrieden mit dem Verlauf der Central European Rally. Sprecher Stefan Dorner: Im kommenden Jahr wird es vorerst keinen Rally-Weltmeisterschaftslauf in Niederbayern geben. Stattdessen findet die ADAC 3-Städte-Rallye statt. 06.10.2025 Landesgartenschauen in Schärding und Furth im Wald ziehen positive Bilanzen In direkter Nachbarschaft zum Bezirk Niederbayern sind gestern zwei Landesgartenschauen zu Ende gegangen. Bei der in Furth im Wald sind über 400.000 Besucher gekommen. Das Gelände soll auch in Zukunft gut angenommen werden, hofft Bürgermeister Sandro Bauer: Bei der Landesgartenschau im oberösterreichischen Schärding waren es rund 300.000 Besucher. 30.09.2025 Nur wenig Herbstbelebung auf niederbayerischem Arbeitsmarkt Die Zahl der Arbeitslosen ist im Bereich der Passauer Agentur für Arbeit um über 1 Prozent gesunken. Trotzdem falle die Herbstbelebung weitgehend aus, so das Fazit der Verantwortlichen. Im Vergleich zum September 2024 ist die Zahl der Arbeitslosen sogar um über 4 Prozent gestiegen. Ähnlich die Situation im Bezirk der Deggendorfer Agentur für Arbeit: Die