Apfelernte fällt im Lallinger Winkel heuer geringer aus

04. September 2025 , 09:33 Uhr

Deutschlandweit gibt es heuer eine überdurchschnittliche Apfelernte, im Lallinger Winkel fällt die Bilanz allerdings deutlich schlechter aus. Maria Gruber, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Lalling sagte im UNSER RADIO Interview:

Gründe für den deutlichen Rückgang seien der natürliche Ertragsrhythmus nach einem besonders guten Vorjahr und extreme Wetterbedingungen. Ganz verzichten müssen Verbraucher aber nicht. Dank der Sortenvielfalt im Lallinger Winkel können Verluste ausgeglichen werden.

Äpfel Apfelernte Ernte Lalling Lallinger Winkel Landkreis Deggendorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Zuckerrübenkampagne in Plattling startet In Plattling fällt heute der Startschuss für die Zuckerrübenkampagne: Rund 2200 Landwirte aus der Region liefern ab sofort ihre Rüben an die Fabrik, die täglich bis zu 16.200 Tonnen verarbeitet. Trotz Trockenheit und kleiner Schädlingsprobleme wird eine durchschnittliche Ernte erwartet. Ein Großteil der Zuckerrüben bleibt noch bis Ende Oktober in den Feldern, bevor sie geerntet, 19.11.2025 Tote Person aus Donau bei Osterhofen geborgen Bei Osterhofen im Landkreis Deggendorf hat es gestern Abend (18.11.) einen Großeinsatz gegeben. Ein Passant meldete laut Mediengruppe Bayern kurz nach 21 Uhr eine im Bereich zwischen Winzer und Hofkirchen in der Donau treibende Person. Feuerwehr, Wasserrettung und Polizei suchten sofort – konnten die Person gegen 22.15 Uhr jedoch nur noch tot bergen. Zur Identität 08.10.2025 Polder Steinkirchen: Es geht voran beim Hochwasserschutz an der Donau Zwischen der Schwarzachmündung an der Straubing-Deggendorfer-Landkreisgrenze und dem Stadtgebiet Deggendorf haben die Arbeiten für den Donau-Ausbau begonnen. Außerdem wird dort momentan auch weiter am Hochwasserschutz gearbeitet. Zum Beispiel im Polder Steinkirchen sind die Arbeiten schon sehr weit, sagt Dominik Zehatschek von der verantwortlichen WIGES GmbH: Für den Teilabschnitt zwischen Deggendorf und Vilshofen soll im ersten 15.09.2025 Vier Gemeinden im Landkreis Deggendorf starten gemeinsames Klima-Projekt Vier Gemeinden im Landkreis Deggendorf ziehen beim Klima- und Artenschutz an einem Strang: Lalling, Hunding, Metten und Grafling starten gemeinsam ein großes Projekt – mit neuen Blühflächen, Bäumen, Nistplätzen und sogar einem „Talking Tree“ in Metten, der per Sensor den Wasserbedarf meldet. Auch ein Bach wird renaturiert. Der Bund fördert das Ganze mit über einer