Angriffe und Verletzte - Mehrere Vorfälle mit Böllern an und um Silvester

02. Januar 2024 , 12:02 Uhr

Bereits vor der Silvesternacht kam es in der Region zu einigen unverantwortlichen Böllerangriffen.

In Pfarrkirchen feuerte ein 16-Jähriger am Donnertags eine Feuerwerksrakete aus einem fahrenden Auto ab. Ein 39-jähriger Autofahrer wurde dadurch leicht verletzt, sein Fahrzeug beschädigt. Der Täter beleidigte daraufhin den Geschädigten und zündete erneut einen Sprengsatz. Ebenfalls riskant: In Altdorf im Landkreis Landshut feuerte am Samstag ein 18-Jähriger Raketen von einem Supermarktparkplatz aus auf die Nahe gelegene Bundesstraße. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr über die explodierende Rakete. Zum Glück hatte das laut Polizei keine schwerwiegenden Folgen.

Auch gab es heuer wieder Unfälle durch Silvesterböller. In Geratskirchen im Landkreis Rottal-Inn wurde ein 43-Jähriger schwer verletzt. Der Mann war auf einer privaten Feier und wollte hier einen Böller werfen. Dieser explodierte dann aber in seiner Hand. Die genauen Umstände müssen noch geklärt werden. Im Raum Landshut wurde ein 18-Jähriger durch einen Böller ebenfalls schwer an der Hand verletzt.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei 05.12.2025 Es grünt und blüht am Flugplatz Straubing-Wallmühle Der niederbayerische Flugplatz Straubing-Wallmühle hat eine besondere Ehrung bekommen: Er gilt jetzt offiziell als „Blühender Betrieb“. Umweltminister Thorsten Glauber hat die Urkunde persönlich überreicht. Das zeigt eindrucksvoll, dass Luftfahrt und Naturschutz gut zusammenpassen können. Durch eine angepasste Pflege der Grünflächen, den Verzicht aufs Mulchen und viele natürliche Strukturen entsteht dort ein echter Rückzugsort für Insekten 05.12.2025 Eishockey: Dritter gegen Zweiten - DEL-Topspiel in Straubing Topspiel für die Straubing Tigers heute Abend (05.12.) in der Deutschen Eishockey Liga. Der Tabellendritte, erwartet den Tabellenzweiten von den Adlern Mannheim. In der zweiten Liga ist der EV Landshut zu Gast in Crimmitschau, in der Oberliga spielt der Deggendorfer SC in Peiting und die Passau Black Hawks empfangen die Selber Wölfe. Alle Spiele beginnen 05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger