Am Dienstag (18.07.) kreisen die Luftbeobachter wieder

17. Juli 2023 , 16:19 Uhr

Wenig ergiebiger Regen, hohe Temperaturen: Die Waldbrandgefahr in Niederbayern bleibt hoch. Deswegen werden auch in dieser Woche Luftbeobachter über der Region ihre Kreise ziehen. Für morgen Nachmittag schickt die Regierung von Niederbayern wieder Beobachtungsflüge los. Mit diesen sollen mögliche Waldbrände schnell erkannt werden. Starten werden die Flüge ab Straubing-Wallmühle und Arnbruck-Zellertal. Der Bezirk appelliert außerdem zur höchsten Vorsicht, gerade in Waldgebieten.

Hitze Luftbeobachter Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Waldbrand bei Ortenburg - 10.000 Euro Schaden Bei Ortenburg hat es gestern einen Waldbrand gegeben – dabei wurde eine Fläche in der Größe eines Fußballfeldes beschädigt, der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro, so die Polizei. Die Feuerwehr konnte die Flammen zügig eindämmen und ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Was genau den Brand verursacht hat, ist unklar. Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr 05.07.2025 Luftbeobachtungsflüge auch am Wochenende Wegen der weiterhin hohen Waldbrandgefahr hat die Regierung von Niederbayern auch fürs Wochenende Luftbeobachtungsflüge angekündigt. Die Flüge starten heute vom Stützpunkt Ellermühle, morgen dann vom Stüzpunkt Wallmühle. Durch die Beobachtungen sollen mögliche Gefahren frühzeitig erkannt werden. Die Luftbeobachtung findet am Nachmittag zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Die Regierung appelliert weiterhin, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu 24.06.2026 Ab morgen sind die Waldbrand-Beobachtungsflieger wieder im Einsatz Die Regierung von Niederbayern hat wegen erhöhter Waldbrandgefahr erneut Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Von morgen (25.06.) bis kommenden Montag sind insgesamt 9 solcher Flüge geplant, der erste startet morgen vom Stützpunkt Wallermühle im Landkreis Straubing-Bogen. Außerdem appelliert die Regierung dringend, in Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. 18.06.2026 Deggendorf sorgt mit Kühl-Inseln für Abkühlung Die Stadt Deggendorf reagiert auf die heißen Temperaturen der nächsten Tage. Sie hat dafür Kühl-Inseln eingerichtet, in denen die Bevölkerung Schutz vor Hitze finden kann. Dort gibt es Sitzgelegenheiten sowie kostenloses Trinkwasser. Die Kühl-Inseln sind im Foyer des Neuen Rathauses, der Tourist Information, dem Stadtmuseum sowie der Stadtbibliothek – immer zu den regulären Öffnungszeiten. Außerdem