Aktionswoche: So lassen Sie Einbrechern keine Chance!

15. Oktober 2024 , 07:15 Uhr

In der sogenannten „dunklen Jahreszeit“ häufen sich wieder die Wohnungseinbrüche. Die niederbayerische Polizei veranstaltet deshalb eine Aktionswoche im Rahmen der Initiative „K-Einbruch“. Am Sonntag in einer Woche ist bundesweiter Tag des Einbruch-Schutzes. Die ganze Woche davor sind Beamte des Polizeipräsidiums Niederbayern unterwegs, um die Bürger aufzuklären – entweder mit einem Beraterstand oder dem Präventionsmobil.

Los geht´s am Montag (21.10.) in Straubing und Regen. Weitere Stationen sind in den Folgetagen Dingolfing, Passau, Landshut, Deggendorf, Pfarrkirchen, Saal an der Donau und Waldkirchen. Außerdem gibt´s Tipps im Internet unter „k-einbruch.de“.

Aktionswoche Einbrecher K-Einbruch Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Einbruch in Einfamilienhaus - Bewohnerin flüchtet in Restaurant Einbrecher haben in Straubing die Bewohnerin eines Einfamilienhauses überrascht. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge drangen zwei Männer am späten Donnerstagnachmittag (13.11.) gewaltsam in das Haus ein und trafen dort auf die 71-jährige Bewohnerin. Als sie die Polizei rufen wollte, entrissen sie ihr das Handy, durchwühlten anschließend alle Räume und stahlen einen Tresor mit Schmuck und 24.06.2025 Einbruchsserie hält Teile des Landkreises Freyung-Grafenau in Atem Im Altlandkreis Wolfstein hat es seit Anfang Juni 14 Einbrüche gegeben. Betroffen waren unter anderem Getränkemärkte, Gaststätten, ein Handwerksbetrieb, ein Supermarkt, Ferienanlagen, Schulen und Wohnhäuser. Die Täter erbeuteten dabei Bargeld und Zigaretten im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden liegt im hohen vierstelligen Bereich. Die Polizei geht davon aus, dass die Taten zusammenhängen – Hinweise auf 20.06.2025 Einbrecher in Ruhstorf per Video ertappt - Polizei nimmt 26-Jährigen fest Die Polizei hat einen Einbrecher in Ruhstorf auf frischer Tat ertappt. Der 26-Jährige wollte in der vergangenen Nacht in ein Betriebsgelände einbrechen, das gerade renoviert wird. Da es in der Vergangenheit bereits einen ähnlichen Fall gegeben hatte, hat der Eigentümer dort allerdings eine Videoüberwachung installiert. So wurde der Vorfall rechtzeitig bemerkt und die Polizei informiert. 18.02.2025 Serieneinbrecher aus Grafenau auf frischer Tat erwischt Nicht lange hat die Reue eines Serieneinbrechers aus Grafenau gedauert. Der 24-Jährige war erst vor einigen Tagen bei der Polizei erschienen und hat mehrere Einbrüche im Raum Grafenau „gebeichtet“. Begründung: Er wolle sein Leben ändern. Diesen Vorsatz hat der junge Mann aber bereits gestern (17.02.) gebrochen: Er wurde auf frischer Tat dabei ertappt, wie er