Aholminger freuen sich über neuen Bauhof

27. Juni 2026 , 08:21 Uhr

Die Gemeinde Aholming weiht heute (27.06.) ihren neuen Bauhof ein. Bürgermeisterin Monika Obermeier spricht von einem der größten Bauprojekte der letzten Jahre. Rund 2,5 Millionen Euro wurden investiert, gebaut wurde etwa ein Jahr lang. Entstanden ist ein zentraler Standort mit Werkstatt, Garagen, Sozialräumen sowie Lager- und Technikbereichen. Insgesamt waren 16 Firmen und Planungsbüros beteiligt. Nach dem offiziellen Teil gibt es Führungen durch Gebäude und Gelände.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Der November-Arbeitsmarkt in Niederbayern - so ist die Lage Kein Aufschwung am niederbayerischen Arbeitsmarkt – das belegt die heute (28.11.) veröffentlichte November-Statistik der Arbeitsagenturen. Im Bezirk Passau sind aktuell rund 7.110 Menschen ohne Job – das sind etwa 2,3 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote steigt damit auf 3,8 Prozent. Außerdem haben im November zehn Betriebe neu Kurzarbeit angemeldet. Im Bezirk Deggendorf zeigt 27.06.2026 Unverschämt: Mann beleidigt in Grafenau Feuerwehrleute Dreister Zwischenfall beim Grafenauer Feuerwehrhaus: ein bislang unbekannter Autofahrer soll zwei Feuerwehrleute beleidigt haben. Der Mann fuhr gestern Mittag (26.06.) mit seinem braunen Volvo direkt vor einen Rüstwagen, der gerade aus der Garage ausfahren wollte. Die 25-jährige Fahrerin musste stark abbremsen. Als die beiden Feuerwehrleute den Mann auf die Situation aufmerksam machten, soll der etwa 27.06.2026 Hitzewelle bringt Großeinsatz für Deggendorfer Bauhof 46.000 Liter Wasser – jeden Tag! Die Hitzewelle bringt den Bauhof in Deggendorf an seine Grenzen. Täglich sind vier Tankfahrzeuge im Einsatz, um Blumenbeete, Sträucher und Bäume mit Wasser zu versorgen. Zusätzlich helfen rund 270 Bewässerungssäcke, damit vor allem junge Bäume die Hitze besser überstehen. Trotzdem stehen viele Bäume unter Hitzestress, sagt Bauhof-Leiter Mathias Heubel, 27.06.2026 Kraftwerk Oberilzmühle wird zur Baustelle Am Wasserkraftwerk Oberilzmühle beginnen am Montag (29.06.) umfangreiche Sanierungsarbeiten. Die Stadtwerke investieren dafür bis Ende September einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag. Der Übergang über das Wehr bleibt grundsätzlich geöffnet, für Fußgänger und Radfahrer kann es aber immer wieder zu kurzen Sperrungen kommen. Mit der Sanierung soll das Wasserkraftwerk langfristig sicher und leistungsfähig bleiben. Es versorgt rund