Abkochanordnung wieder aufgehoben

10. Juli 2025 , 12:53 Uhr

Gute Nachrichten für Einwohner im Landkreis Passau: Die Abkochanordnung für das Versorgungsgebiet der Ruhstorfer Gruppe ist aufgehoben. Das hat das Landratsamt Passau mitgeteilt. Wie berichtet war bei einer Routineuntersuchung eine bakterielle Verunreinigung festgestellt worden, deshalb galt seit gestern (09.07.) eine Abkochanordnung – nach aktuellen Laborergebnissen liegt jetzt aber keine Verunreinigung des Trinkwassers mehr vor.
Wie die Landratsämter Deggendorf und Freyung-Grafenau mitteilen, gab es über Warn-Apps zwischenzeitlich auch eine Warnung für Kommunen in den beiden Landkreisen – diese seien missverständlich, in beiden Landkreisen galt und gilt kein Abkochgebot.

Abkochanordnung Bakterien Ruhstorfer Gruppe Trinkwasser Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Versorgungsgebiet der Stadtwerke Passau: Trinkwasser muss ab sofort abgekocht werden! UPDATE Samstag, der 16.08.2025 – Mittlerweile gibt es seitens der Stadtwerke Passau die Entwarnung   Im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Passau muss ab sofort das Trinkwasser abgekocht werden. Laut Stadtwerke wurden bei einer Untersuchung bakterielle Verunreinigungen des Trinkwassers festgestellt. Das Wasser muss zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen, zum Zähneputzen und zur Reinigung offener Wunden einmal 04.10.2025 Thurmannsbang: Abkochanordnung und Wasserversorgung durch Tanklaster In Thurmannsbang sorgen aktuell Tankfahrzeuge für die Wasserversorgung mehrerer Gemeindeteile. Wie die Gemeinde mitteilt, hat sich der Füllstand im Hochbehälter Loh bedenklich abgesenkt – ein weiteres Absenken hätte zur Folge, dass die betroffenen Gemeindeteile gar nicht mehr mit Wasser versorgt werden könnten. Als Grund gibt die Gemeinde an, dass aktuell weniger Wasser als üblich in 09.07.2025 Escherichia coli und coliforme Bakterien: Im Landkreis Passau muss das Trinkwasser abgekocht werden Das Gesundheitsamt Passau hat eine Abkochanordnung für das Versorgungsgebiet der Ruhstorfer Gruppe erlassen. Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers wurde eine bakterielle Verunreinigung festgestellt. Betroffen sind Bad Füssing, Bad Griesbach, Kirchham, Malching, Neuhaus am Inn, Pocking, Ruhstorf und Tettenweis. In diesen Orten muss das Trinkwasser vor dem Gebrauch abgekocht werden – etwa zum Trinken, Zähneputzen oder 06.11.2025 "Ewigkeits-Chemikalien" in niederbayerischem Trinkwasser gefunden In einigen Teilen Niederbayerns sind bei Trinkwasseruntersuchungen gesundheitsschädlichen PFAS-Chemikalien festgestellt worden. Die Ergebnisse des Bund Naturschutz geben dabei Salzweg, Holzkirchen, Olching und Passau an. Alle Werte liegen aber unter aktuellen, sowie künftigen, schon beschlossenen, Grenzwerten. Gute Nachrichten kommen dagegen aus Mauth und Regen. Da wurden bei den Kontrollen keine derartigen Chemikalien festgestellt. Diese PFAS-Chemikalien sind