Ab dem neuen Schuljahr an vielen niederbayerischen Fachoberschulen: Integrationsvorklassen

18. Februar 2025 , 15:05 Uhr

In mehreren niederbayerischen Fachoberschulen soll es zum Schuljahr 2025/2026 Integrationsvorklassen geben.
Die Schulleiterin der FOS Waldkirchen, Elvira Wudy-Engleder, hat berichtet, warum dies eine sinnvolle Ergänzung im Schulangebot darstellt:

Auch die niederbayerischen Fachoberschulen in Deggendorf, Pfarrkirchen und Regen wollen ab nächstem Schuljahr eine Integrationsvorklasse anbieten. Die potenziellen Schüler sollen dann jeweils per Aufnahmeprüfung ausgewählt werden.

Fachoberschule FOS Integration Integrationsvorklasse Niederbayern Schule Waldkirchen

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Hofkirchen: Neue Informationstafel und Schulprojekt an Kriegsgräberstätte Ein Gedenkort wird zum Lernort: Der Landkreis Passau hat an der Kriegsgräberstätte in Hofkirchen eine Informationstafel aufgestellt, die die Entstehung der Anlage erklärt sowie den Umgang mit den dort begrabenen Tätern und Opfern erklärt. Im Eingangsbereich wird außerdem ein Schülerprojekt des Wilhelm-Diess-Gymnasiums präsentiert: Die Schülerinnen und Schüler haben 22 Biografien von Menschen recherchiert, die in 11.11.2025 Niederbayerische Schulen als "Gute gesunde Schule ausgezeichnet" Immer mehr Schulen setzen sich für Prävention und Gesundheitsförderung ein. Für ihr besonderes Engagement wurden gestern (10.11.) insgesamt 376 Schulen aus Bayern mit der Auszeichnung „gute gesunde Schule“ gewürdigt – darunter auch einige aus Niederbayern. Die ausgezeichneten Schulen zeigen laut Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach, wie sich Bildung und Gesundheitsförderung erfolgreich miteinander verbinden 27.08.2025 An Waldkirchner Maria-Ward-Grundschule: Viele Eltern parken entgegen der Vorschriften Wie verhalten sich sogenannte Elterntaxis an der Maria-Ward-Grundschule in Waldkirchen? Der Auto Club Europa im Kreis Passau hat einen Tag lang genau hingeschaut – und jetzt das ernüchternde Ergebnis präsentiert. Nur etwa ein Drittel der Eltern hielt vorschriftsmäßig. Viele parkten im Halteverbot oder auf dem Gehweg, einige ließen ihre Kinder auf der gefährlichen Fahrbahnseite aussteigen. 18.07.2025 Martin Frank, Sophia Ermeier und Arnstorfer Schulklasse holen sich Dialektpreis Bayern Gestern wurde der „Dialektpreis Bayern“ verliehen – und der ging gleich dreimal nach Niederbayern. Martin Frank, Kabarettist aus Hutthurm, erhielt den Dialektpreis Bayern für seine originelle und gesellschaftlich relevante Nutzung des niederbayerischen Dialekts auf der Bühne. Den Dialektpreis Jugend teilen sich zwei Preisträger aus Niederbayern: Die junge Musikerin Sophia Ermeier beeindruckte laut einer Pressemitteilung mit