A3 nach LKW-Unfällen stundenlang blockiert

29. Januar 2025 , 13:15 Uhr

Auf der A3 haben sich in den vergangenen Stunden zwei folgenschwere LKW-Unfälle ereignet. Gestern (28.01.) Nachmittag kam auf Höhe Passau-Mitte ein Sattelzug von der Fahrbahn ab. Er überfuhr mehrere Verkehrszeichen und Leitpfosten und landete schließlich im Graben. Verletzt wurde niemand, den Sachschaden beziffert die Polizei auf einen höheren fünfstelligen Betrag. Außerdem war die A3 in Richtung Deggendorf längere Zeit gesperrt.
Heute früh krachte es auf der A3 im Bereich Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen. Ein Lastwagenfahrer übersah nach einem Überholvorgang einen PKW auf der rechten Spur und stieß mit ihm zusammen. Das Auto schleuderte auf den Seitenstreifen; die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Auch bei diesem Unfall ist hoher Sachschaden entstanden, außerdem musste eine Spur in Richtung Regensburg länger gesperrt werden.

A3 Lastwagen Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Schnee in Niederbayern: Über 50 Unfälle Wegen des Schneefalls seit gestern Abend (19.02.) gab es für die Einsatzkräfte einiges zu tun. Das Polizeipräsidium Niederbayern spricht von rund 55 witterungsbedingten Einsätzen bis heute Morgen, davon circa 30 Unfälle. Meist blieb es bei Blechschäden, eine 20-Jährige wurde aber mittelschwer verletzt, als sie bei Untergriesbach ins Schleudern geriet und mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. 20.02.2026 Doppelte A3-Vollsperre im Juni Für den Ausbau der A3 zwischen Deggendorf und Hengersberg sind heuer an drei Wochenenden Vollsperrungen notwendig. Deggendorfs Oberbürgermeister Christian Moser sagte dazu gestern in der Stadtteilversammlung Deggendorf. Die genauen Daten der Sperre: Freitag, 12.06. (22 Uhr) bis Montag, 15.06. (01 Uhr) Freitag, 19.06. (22 Uhr) bis Montag, 22.06. (01 Uhr) Samstagabend, 05.09. bis Sonntagmittag, 06.09. 18.02.2026 Hoher Sachschaden und langer Stau nach Unfall auf A3 Die Polizei hat weitere Informationen zu dem Unfall auf der A3 zwischen Passau-Süd und Pocking bekanntgegeben. Demnach musste ein LKW-Fahrer verkehrsbedingt bremsen, zwei weitere Laster-Fahrer erkannten das zu spät und sind aufgefahren. Eine Person musste leicht verletzt ins Krankenhaus. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass der Schaden über 100.000 Euro liegt. Der Verkehr wird 16.02.2026 Grenzkontrollen wieder verlängert Die Kontrollen an den Grenzen zu den deutschen Nachbarstaaten – also auch auf der A3 bei Passau – werden über den 15. März um ein halbes Jahr verlängert. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt sagte, dass die Grenzkontrollen ein Element der Neuordnung der Migrationspolitik in Deutschland seien. Die Verlängerung der Kontrollen wird derzeit an die Europäische Kommission in