Kaniber auf Borkenkäfer-Mission in Niederbayern

17. Mai 2024 , 16:48 Uhr

In Zwiesel haben sich heute verschiedene Akteure mit Forstministerin Michaela Kaniber über die aktuelle Borkenkäfersituation ausgetauscht. Viele Waldbesitzer in der Nachbarschaft des Nationalparks befürchten, dass sich der Borkenkäfer von dort in die Privatwälder ausbreitet. Die Ministerin betont aber, dass im Nationalpark viel gegen die Ausbreitung getan wird:

In den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen soll jetzt eine Modellregion entstehen. Das Ziel ist unter anderem die Erstellung einer Handlungs- und Umsetzungsempfehlung nach Waldbrand, Sturmwurf oder eben Borkenkäferbefall.

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Trekking-Award für Goldsteig Kurz bevor das Voting zu Deutschlands schönstem Wanderweg losgeht, hat der Goldsteig schon eine andere Auszeichnung geholt: Er hat beim Trekking-Award in der Kategorie „Schönster Fernwanderweg“ den ersten Platz geholt. Der Wegemanager für den Goldsteig bei Ostbayern Tourismus, Uwe Stanke, sagt über die Auszeichnung: Jetzt kann der Weg sogar eine zweite Auszeichnung holen – ab 02.03.2026 Fahrt mit nicht zugelassener und nicht geeigneter Maschine: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Ein 22-jähriger Motorradfahrer ist gestern bei Unfall im Landkreis Straubing-Bogen schwerstverletzt worden. Er war laut Polizei bei Wiesenfelden von der Fahrbahn abgekommen, und gegen zwei Baumstümpfe geprallt. Nach der Erstversorgung vor Ort kam er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Wie sich herausstellte, war das Motorrad nicht zugelassen – und nicht für den Straßenverkehr geeignet. Außerdem 02.03.2026 Vermisstensuche bei Grafling geht gut aus Große Vermisstensuche heute (02.03.) im Bereich Grafling – wie die Deggendorfer Polizei meldet, wurde ein 42-Jähriger vermisst, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben und gegebenenfalls auf Hilfe angewiesen sein soll. Im Einsatz waren Polizeistreifen, Feuerwehr und Bergwacht sowie ein Polizeihubschrauber und eine Feuerwehrdrohne. Nach rund vier Stunden gab es Entwarnung. Der 42-Jährige wurde 02.03.2026 Tischtennis: TTC Fortuna Passau springt auf Platz 3 Der Tischtennis-Zweitligist TTC Fortuna Passau hat gestern gegen Mainz mit 6 zu 2 gewonnen. Damit springen die Passauer auf Platz 3 der Tabelle. Mit 14 Punkten kommen sie ihrem Saisonziel von 16 Punkten immer näher. Das nächste Spiel ist in zwei Wochen, am 15. März, dann wieder in Passau gegen den 1. FC Köln.