600.000 Euro Schaden bei Brand in Dingolfinger Lagerhalle; weitere Brände in Passau und Schärding

18. April 2023 , 05:51 Uhr

Feuerwehrleute aus der Region haben gestern (17.04.) gleich zu drei größeren Einsätzen ausrücken müssen. Die gute Nachricht zuerst: bei keinem der drei Brände kamen Menschen zu Schaden. Am Nachmittag stand eine Lagerhalle des Elektronik-Unternehmens SAR in Dingolfing in Flammen. Es entstand Schaden von rund 600.000 Euro. Zur Brandursache konnte uns die Polizei noch nichts sagen.

Ebenfalls am Nachmittag brach in einem Wohnmobil, das am Passauer Güterbahnhof abgestellt war, Feuer aus. Das hochwertige Wohnmobil wurde dabei zerstört; ein weiteres Wohnmobil und das Dach eines Bahngebäudes wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden bei diesem Brand: mindestens 110.000 Euro. Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

Gleiches gilt für den Brand am Montagvormittag in einem Lagerraum für Chemikalien im oberösterreichischen Schärding. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen, sodass keine gefährlichen Stoffe austraten. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Brand Dingolfing Feuer Feuerwehr Passau Polizei Schärding Wohnmobil

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Feuer in Plattlinger Einfamilienhaus - Keine Verletzten In Plattling hat in der vergangenen Nacht ein Einfamilienhaus gebrannt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurde niemand verletzt, es entstand aber hoher Sachschaden. Die Löscharbeiten wurden noch in der Nacht abgeschlossen. Was genau das Feuer ausgelöst hat, muss jetzt ermittelt werden. Dafür ist die Kriminalpolizei vor Ort. 15.02.2025 Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen - Schaden wohl in Millionenhöhe In Dietersburg im Landkreis Rottal-Inn hat in der vergangenen Nacht eine landwirtschaftliche Lagerhalle gebrannt. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf einen angrenzenden Stall übergriffen, 150 Stiere konnten gerettet werden. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt laut ersten Schätzungen bei rund einer Million Euro. Brandursache war laut Polizei vermutlich ein technischer Defekt. 02.12.2025 Auto nach Flucht vor Polizei ausgebrannt - Jetzt werden Zeugen gesucht Im Landkreis Landshut ist am Sonntag ein Auto ausgebrannt – dessen Fahrer wenige Tage früher vor der Polizei geflüchtet war. Wie die Polizei mitteilt, sollte das Fahrzeug am Donnerstag kontrolliert werden, nachdem der Fahrer teilweise mit mehr als 200 km/h auf der A92 unterwegs war in einem Bereich, in dem nur 120 Stundenkilometer erlaubt waren. 25.11.2025 Totalschaden an Einfamilienhaus nach Brand in Plattling Schadensträchtiger Brand heute (25.11.) Nacht in Plattling: Zwischen einer Garage und einem Einfamilienhaus brach gegen halb 3 Uhr morgens Feuer aus, warum, ist noch unbekannt – Hinweise auf Brandstiftung gibt es nicht. Die Bewohner konnten das Haus noch verlassen und blieben glücklicherweise unverletzt – am Gebäude entstand allerdings Totalschaden. Laut Polizeipräsidium Niederbayern ist das Haus