Viechtacher Unternehmen pflanzt 5.000 neue Bäume

06. November 2025 , 15:44 Uhr

Im Naturschutzgebiet „Großer Pfahl“ bei Viechtach und in Arnbruck sind 5.000 Bäume gepflanzt worden. Spendiert wurden die Eichen und Buchen vom Viechtacher Unternehmen „PASSION4IT“. Die Firma investiert jährlich ein Prozent seines Umsatzes in den Umweltschutz und zeigt damit, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Für die Urlaubsregion Viechtacher Land sind die neuen Bäume ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Sie binden CO₂ und helfen, das beliebte Naherholungsgebiet langfristig zu erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Erster Fall von Hasenpest im Bayerischen Wald Im Gemeindebereich Regen ist bei einer toten Feldhäsin die Hasenpest nachgewiesen worden. Das hat das Landratsamt heute (24.06.) mitgeteilt. Die Behörde rät dazu, tote oder auffällig kranke Wildtiere nicht mit bloßen Händen anzufassen. Auch Hunde sollten von Tierkadavern ferngehalten werden. Bisher handelt es sich um einen einzelnen nachgewiesenen Fall. Die Hasenpest ist eine bakterielle Infektionskrankheit, 24.06.2026 Kein Zug zwischen Passau und Obertraubling - wie läufts trotzdem? Seit über einer Woche herrscht auf der Bahnstrecke Passau-Obertraubling Schienenersatzverkehr. Die Deutsche Bahn hat nun eine erste Bilanz gezogen. Vor allem am Wochenende der A3-Sperrung bei Deggendorf gab es Verspätungen, da die Busse ebenfalls die Umleitungsstrecke fahren mussten. Ansonsten läuft der Betrieb mittlerweile weitgehend zuverlässig, so ein Bahnsprecher gegenüber UNSER RADIO. Das Problem mit fehlenden 24.06.2026 In Passau entstehen neue Wohnungen für Senioren Der Passauer Stiftungsausschuss hat grünes Licht für das Betreuungskonzept im neuen Johannisspital gegeben. An der Donaulände entstehen bis März 2027 insgesamt 50 barrierefreie Wohnungen für betreutes Wohnen. Die Betreuung übernimmt die Stiftung St. Johannis-Spital-Stift. Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren ein möglichst selbstständiges Leben mit Unterstützungsangeboten wie Essens- oder Haushaltsservice zu ermöglichen. 24.06.2026 Erfolgreich im Kreativwettbewerb - Fürstenzeller Kita bekommt Geld von Ministerin Die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf ist heute (24.06.) zu Gast in Fürstenzell. Beim Kita-Kreativwettbewerb „BayernGemeinsamStark“ waren alle bayerischen Kitas und Horte aufgerufen, ihre Sicht auf Vielfalt zu zeigen – und in Niederbayern hat der (SLW) Kindergarten St. Maria gewonnen. Leonie Hausruckinger, Gruppenleitung im Kindergarten St. Maria: Für den Gewinn des Wettbewerbs überreicht Familienministerin Ulrike Scharf