4000 tote Tiere und einige Waffen: 64-Jähriger verurteilt

11. Oktober 2023 , 16:18 Uhr

Ein Jäger und Tierpräparator aus dem Landkreis Rottal-Inn wurde gestern vom Schöffengericht Eggenfelden zu einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Polizei hatte bei einer Razzia bei dem 64-Jährigen über 4000 ausgestopfte oder gefrorene Wildtiere gefunden, darunter zahlreiche geschützte Arten, mit denen der Mann trotz bestehender Vermarktungsverbote einen bundesweiten Handel betrieb.

Außerdem kamen neben zahlreichen Jagdgewehren auch mehrere tausend Projektile verschiedenster Kaliber, darunter Hartkern- und Leuchtspurmunition sowie eine größere Menge Schwarzpulver, zu dessen Besitz der Beschuldigte nicht berechtigt war zum Vorschein. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann in mehr als 89 Fällen gegen das Bundesnaturschutzgesetz sowie zusätzlich gegen das Sprengstoffgesetz, das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffengesetz verstoßen hatte. Er verliert mit sofortiger Wirkung seinen Jagd- und Waffenschein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Kritik an Politik und Arbeitgebern: Mehrere Aktionen in der Auto- und Zuliefererindustrie geplant Großer IG-Metall-Aktionstag in bayerischen Betrieben der Auto- und Zuliefererindustrie. Die Beschäftigten protestieren demnach gegen die „koordinierten Angriffe der Arbeitgeber auf ihre Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen,“ heißt es von der IG Metall vorab. Bei BMW-Dingolfing ist eine größere Maßnahme zum Schichtwechsel ab 12:45 Uhr geplant. Die Forderungen sind unter anderem Zukunftsprodukte für die Werke und Finanzhilfen der 21.09.2026 Feuer in Vilsbiburg sorgt für Millionenschaden Beim Brand einer landwirtschaftlichen Halle, die als Heulager genutzt wurde, ist in Vilsbiburg Schaden in Millionenhöhe entstanden. Sie brannte komplett aus, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Durch das Feuer stürzten einige Teile der Halle ein, der Rest wurde mit schwerem Gerät abgebrochen, um sämtliche Glutnester abzulöschen. Fünf Feuerwehrkräfte wurden leicht 21.09.2026 Radfahrerin stirbt nach Zusammenstoß mit Bus In Wallersdorf ist gestern (20.09.) eine Radfahrerin verstorben. Laut Polizei wollte sie über eine Staatsstraße fahren und hat dabei allerdings einen Bus übersehen. Trotz Vollbremsung konnte dessen Fahrer den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Mountainbikerin kam mit schweren Kopfverletzungen per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus, nur kurze Zeit später starb sie allerdings an ihren Verletzungen. Ein Gutachter 21.09.2026 Volleyball: Straubing und Vilsbiburg gewinnen - Auftakt-Niederlage für Dingolfing Erfolgreicher Auftakt für Nawaro Straubing in die zweite Frauen Volleyball-Bundesliga Pro. Die Straubingerinnen gewannen mit 3 zu 0-Sätzen in Markkleeberg. Enger war es in der Südgruppe der zweiten Bundesliga. Da konnte sich die zweite Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg mit 3 zu 2 in Altdorf durchsetzen. Leer ausgegangen ist dagegen der TV Dingolfing: Er verlor