Camping-Urlaub in der Region noch immer gefragt

11. April 2023 , 16:39 Uhr

Das Interesse an Urlaub bei uns in der Region mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil ist unverändert groß. Auch heuer haben schon viele den Urlaub in Niederbayern geplant, sagt Michael Braun, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostbayern:

Die Ansprüche an Camping-Urlaub werden dabei immer größer, so der Geschäftsführer weiter.

Camping Ostbayern Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 LEADER-Projekt soll Tourismus in Ostbayern nachhaltiger machen In Ostbayern soll der Tourismus nachhaltiger werden. Mit einer Auftaktveranstaltung ist jetzt das LEADER-Kooperationsprojekt „Natürlich Ostbayern – Nachhaltigkeit im Tourismus im Fokus“ gestartet. Beteiligt sind insgesamt zehn Landkreise aus Niederbayern und der Oberpfalz, darunter Freyung-Grafenau, Passau, Deggendorf und Rottal-Inn. Ziel ist es, nachhaltige Angebote stärker zu entwickeln, Betriebe zu vernetzen und die regionale Wertschöpfung zu 18.03.2026 Wie wirkt sich der Spritpreis auf den Tourismus in Niederbayern aus? Der aktuell hohe Spritpreis sorgt momentan für keine großen Umplanungen in Sachen Urlaub in der Region. Michael Braun von Ostbayern Tourismus sagte uns: Er rechne nicht damit, dass Urlaubspläne wegen des Spritpreises über Bord geworfen werden. Der Start ins Jahr 2026 war in etwa auf Vorjahresniveau – damit rechnen die Verantwortlichen auch für das restliche 16.06.2026 Bad Füssing bleibt Tourismusmotor im Landkreis Passau Fast jeder zweite Tourismus-Euro im Landkreis Passau wird in Bad Füssing erwirtschaftet. Damit gehört der Kurort weiterhin zu den erfolgreichsten Gesundheits- und Tourismusstandorten Deutschlands, zeigen aktuelle Studien des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif). Demnach wurden in Bad Füssing 2024 knapp 300 Millionen Euro touristischer Bruttoumsatz und mehr als 155 Millionen Euro Wertschöpfung erzielt. Obwohl 07.05.2026 Niederbayerischer Tourismus schwächelt leicht Der Tourismus in Niederbayern hat im März leicht nachgelassen. Nach aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik gingen die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Prozent zurück, auch kamen insgesamt etwas weniger Gäste. Bayernweit sieht die Bilanz dagegen positiv aus: Insgesamt kamen rund 2,8 Millionen Gäste in den Freistaat. Das ist ein Plus