24 statt 12 Monate Kurzarbeitergeld - Aber nicht für alle

04. Januar 2025 , 08:37 Uhr

Die Bundesregierung hat die Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld von 12 auf bis zu 24 Monate verlängert. Wie die Agentur für Arbeit Deggendorf mitteilt, ist das eine Antwort auf die aktuell schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Allerdings gilt diese Verlängerung nicht für alle.
Die Verordnung gilt nämlich nur bis Ende dieses Jahres, das heißt: Nur Unternehmen, die bereits in Kurzarbeit sind und bei denen der Arbeits- und Entgeltausfall länger als 12 Monate dauern wird, profitieren davon. Wenn die Verantwortlichen eines Unternehmens einen Verlängerungsantrag für Kurzarbeit stellen, dann müssen sie auch angeben, welche Maßnahmen zur Beendigung der Kurzarbeit durchgeführt werden oder geplant sind. Wenn der Arbeitsausfall 2025 erstmals auftritt, dann gilt weiter die Frist von 12 Monaten.

Kurzarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 ZF weiterhin in der Krise Der Automobilzulieferer ZF ist weiter in der Krise. Einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge sollen die Arbeitszeiten von tausenden Mitarbeitern in Deutschland reduziert werden. Ob davon auch die Standorte in Niederbayern betroffen sind, ist nicht bekannt. In den Werken Grubweg und Patriching herrscht aktuell schon Kurzarbeit. Bis 2028 will ZF deutschlandweit bis zu 14.000 Stellen abbauen. 05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei 05.12.2025 Es grünt und blüht am Flugplatz Straubing-Wallmühle Der niederbayerische Flugplatz Straubing-Wallmühle hat eine besondere Ehrung bekommen: Er gilt jetzt offiziell als „Blühender Betrieb“. Umweltminister Thorsten Glauber hat die Urkunde persönlich überreicht. Das zeigt eindrucksvoll, dass Luftfahrt und Naturschutz gut zusammenpassen können. Durch eine angepasste Pflege der Grünflächen, den Verzicht aufs Mulchen und viele natürliche Strukturen entsteht dort ein echter Rückzugsort für Insekten 05.12.2025 Eishockey: Dritter gegen Zweiten - DEL-Topspiel in Straubing Topspiel für die Straubing Tigers heute Abend (05.12.) in der Deutschen Eishockey Liga. Der Tabellendritte, erwartet den Tabellenzweiten von den Adlern Mannheim. In der zweiten Liga ist der EV Landshut zu Gast in Crimmitschau, in der Oberliga spielt der Deggendorfer SC in Peiting und die Passau Black Hawks empfangen die Selber Wölfe. Alle Spiele beginnen