2023 gab's eine durchschnittliche Gurkenernte

13. September 2023 , 12:29 Uhr

Die Gurkenernte in Niederbayern liegt heuer wohl im Durchschnitt – aber am unteren Rand. Laut Medienberichten liege das am nassen Frühjahr, einem Sommer mit viel Hitze, der aber auch kühle Regenphasen hatte. Durch den Regen sei die Aussaat außerdem erst später als üblich möglich gewesen. Die Ernte läuft noch bis Ende des Monats.

Bilanz Ernte Frühling Gurke Sommer

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Positive Überraschung bei Spargel- und Erdbeerernte Der Spargel- und Erdbeeranbauer Benedigt Gänger aus Niedermotzing ist zufrieden mit der Saison 2026. Er sei positiv überrascht – und zwar sowohl beim Spargel als auch den Erdbeeren. Bei den Erdbeeren sei die Haupternte zwar durch und die Erntemengen gingen zurück, wegen Hochbeeten unter Sonnentunneln würden aber noch bis Oktober Erdbeeren gepflückt werden. Die Erntemenge 15.06.2026 Vollsperre auf der A3: Polizei positiv überrascht Das erste Wochenende mit einer A3-Vollsperre zwischen dem Kreuz Deggendorf und Hengersberg ist geschafft. Zehntausende Fahrzeuge mussten statt über die Autobahn durch das Stadtgebiet von Deggendorf. Michael Ehrnböck von der Deggendorfer Polizei sagt, dass man vom Verlauf insgesamt positiv überrascht gewesen sei: Der Polizist hofft, dass es am kommenden Wochenende so weiter geht. Dann ist 29.05.2026 Zufriedene Polizei nach Simbacher Pfingstdult Nach dem Ende der Pfingstdult in Simbach am Inn zieht die Polizei eine positive Bilanz. Insgesamt gab es 27 Einsätze – darunter auch Platzverweise und kleinere Streitigkeiten. In vier Fällen kam es aber auch zur Körperverletzung, eine Person musste in Gewahrsam genommen werden. Außerdem gab es mehrere Fälle von Beleidigung und Diebstahl. Betretungsverbote musste die 23.05.2026 Saisonstart im Karloi-Freibad Waldkirchen Die Stadt Waldkirchen startet in die Freibad-Saison – pünktlich dazu geht jetzt auch die 90 Meter lange Rutsche als neue Attraktion in Betrieb. Sie bildet den Abschluss der rund dreijährigen Modernisierungsmaßnahmen im Karoli-Badepark, in den insgesamt 5,3 Millionen Euro geflossen sind. Nun freut sich der kaufmännische Leiter der Stadtwerke, Christoph Schauer, auf viele Badegäste: Die 90