15.000 Euro Schaden durch Telefonbetrug

28. März 2024 , 10:41 Uhr

Die Polizei meldet erneut einen Telefonbetrug. In Grafenau hatte sich ein Mann eine App fürs Online Banking auf sein Handy geladen, in der er sich mit seiner Handynummer verifizieren musste. Bald darauf wurde er von einer Nummer angerufen, die mit der seiner Bank übereinstimmte – vermutlich wurde sie dementsprechend abgeändert. Im Laufe des Gesprächs erhielt der Mann mehrere TAN-Codes auf sein Handy, die er der Anruferin weitergab. Die Polizei vermutet, dass sich so ein unbekannter Täter Zugriff auf das Bankkonto des Geschädigten verschaffte. Es wurden mehrere Abbuchungen getätigt, insgesamt in Höhe von rund 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt noch.

Betrug Geld Polizei
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Betrugsversuch: Falsche Polizisten legen Seniorin rein Nach Anrufen von falschen Polizeibeamten am Sonntag (24.03.) konnte die Polizei in Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landau zwei Tatverdächtige festnehmen. Nach richterlicher Vorführung befinden sich nun beide in Haft. Eine 80-jährige hatte am Sonntagabend einen Anruf von zwei angeblichen Polizisten erhalten, die ihr sagten, in ihrer Umgebung sei am selben Tag ein Einbrecher festgenommen worden. Dieser 08.03.2024 Student verliert 6000 Euro an Betrüger Diese Miete war eindeutig zu hoch für die Leistung: In Deggendorf ist ein Student auf einen Betrug hereingefallen. Der 25-jährige hatte online einen Mietvertrag abgeschlossen und überwies die vereinbarte Halbjahresmiete in Höhe von 6000 Euro. Wie sich herausstellte, existiert die Wohnung gar nicht. Die Ermittlungen wegen Betrugs laufen. 06.03.2024 Ausgetrickst und bestohlen: Polizei warnt vor Betrügern Trickdiebstähle in Deggendorf: Wie die Polizei jetzt bekanntgab, haben sich bereits am Dienstag Unbekannte Zugang zu zwei Wohnungen verschafft. Gegenüber einer 99-jährigen Bewohnerin eines Einfamilienhauses haben sich zwei Männer als Baustellenarbeiter ausgegeben. Sie wollten angeblich einen Wasserschaden im Keller untersuchen. Während einer der beiden mit einer Begleitperson in den Keller ging, durchsuchte der andere das 28.02.2024 Arnstorferin überweist mehrere tausend Euro an vermeintlichen Sohn Ihre Vertrauensseligkeit hat eine Rentnerin aus Arnstorf im Landkreis Rottal-Inn rund fünftausend Euro gekostet. Die 69-Jährige hat eine SMS bekommen, die angeblich von ihrem Sohn stammte. Der bat sie um zwei Überweisungen. Erst zu spät stellte sich heraus, dass Betrüger am Werk waren. Der echte Sohn wusste nichts von den Überweisungen. Die Polizeiinspektion Eggenfelden ermittelt