1. Lärmspaziergang am Passauer Anger

10. Januar 2024 , 07:13 Uhr

Premiere in Passau: Der Verkehrsclub Deutschland lädt zum ersten Lärmspaziergang ein. Die Aktion findet an einer der lautesten und verkehrsreichsten Straßen im Stadtgebiet statt: dem Anger. Um 15 Uhr (10.01.) treffen sich die Teilnehmer. Die Veranstalter wollen die Ergebnisse von Lärmmessungen präsentieren und damit – wie es in der Einladung heißt – „beispielhaft auch für andere Straßen die gesundheitsschädliche Lärmbelastung der Anwohner aufzeigen.“ Außerdem will der Verkehrsclub Gegenmaßnahmen diskutieren. Auch Behördenvertreter wurden zum heutigen Lärmspaziergang in Passau eingeladen.

Anger Lärmspaziergang Passau Premiere VCD

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Kommt das LKW-Durchfahrtsverbot am Anger in Passau? Die Stadt Passau macht weiter Druck für ein LKW-Durchfahrtsverbot am Anger. Damit sollen Anwohner von Lärm und Abgasen entlastet werden – und auch die vielen Unfälle mit Lastwagen sollen weniger werden. Jetzt läuft die Anhörung der Behörden. Während die Polizei dem Vorhaben kritisch gegenübersteht, fehlt vom Staatlichen Bauamt noch die Rückmeldung. Wie es am Ende 27.08.2025 Halbseitige Sperre am Anger und Ilzdurchbruch In Passau kann es ab heute Abend zu Behinderungen am Anger und Ilzdurchbruch kommen. Der Grund dafür: Bauwerksprüfungen, die eine halbseitige Straßensperre nötig machen. Das Ganze soll laut Staatlichen Bauamt Passau mehrere Tage dauern, allerdings werden die Arbeiten immer am Abend und in der Nacht durchgeführt. Deswegen sind die halbseitigen Sperrungen zwischen 19:30 Uhr und 24.06.2026 Eishockey: Leonard Mößinger bleibt ein Black Hawk Die Passau Black Hawks können weiter mit Leonard Mößinger planen. Der 22-jährige Stürmer hat seinen Vertrag beim Eishockey-Oberligisten verlängert. Mößinger war erst vor der vergangenen Saison vom Bayernligisten Pfaffenhofen nach Passau gewechselt und entwickelte sich im Laufe der Spielzeit zu einer festen Größe. Mit der Vertragsverlängerung setzen die Black Hawks weiter auf Kontinuität im Kader. 22.06.2026 Deutliche Niederlagen für niederbayerische Footballer Die niederbayerischen Football-Teams in der German Football League und Bayernliga sind am Wochenende leer ausgegangen. Der Erstligist Straubing Spiders verlor in München mit 14 zu 41. Sogar punktelos sind dagegen die Footballer der Passau Pirates geblieben. Sie unterlagen in Gendorf mit 0 zu 41. Der Regionalligist aus Kirchdorf spielt erst am kommenden Wochenende wieder.