WERBUNG
Webradio von unserRadio
ANZEIGE
unserRadio untersttzt die Aktion Wir bauen frs Leben der Kinderklinik Passau
ANZEIGE W-Wald

Lokalnachrichten

Landshut, Achslach, Ruderting, Mengkofen | aktuelles

28.05.2019 | 14:18 Uhr

Bürgerenergiepreis Niederbayern: Auszeichnungen für "Energiehelden"

Bayernwerk und Regierung von Niederbayern haben gestern (27.05.) in Landshut drei niederbayerische Energiehelden ausgezeichnet.

Beim diesjährigen Bürgerenergiepreis sind insgesamt drei besonders klimafreundliche und nachhaltige Projekte ausgezeichnet worden. 3.000 Euro Preisgeld gingen etwa an Erich Käser und Diana Eckmüller aus Ruderting im Landkreis Passau. Sie haben unter anderem ihren Hof so umgebaut, dass sie sich nahezu unabhängig mit Energie versorgen können. Ein weiterer Preis geht nach Achslach im Kreis Regen für die besonders nachhaltige Sanierung eines Altbaus. Und als Energiehelden dürfen sich jetzt auch die Kinder und Betreuer des „Haus für Familien“ in Mengkofen im Kreis Dingolfing-Landau bezeichnen. Dort lernen die Kleinsten schon spielerisch den nachhaltigen Umgang mit Energie, Wasser und Lebensmitteln. Zum Beispiel ziehen sich die Kinder dort ihr eigens Gemüse. Insgesamt sind beim diesjährigen Bürgerenergiepreis erneut 10.000 Euro an Preisgeld vergeben worden.

Julia Reihofer

WERBUNG

Diese Meldungen könnten Sie auch interessieren:

ANZEIGE