WERBUNG
Webradio von unserRadio
ANZEIGE
unserRadio untersttzt die Aktion Wir bauen frs Leben der Kinderklinik Passau
ANZEIGE W-Wald

Lokalnachrichten

Triftern | Aktuelles aus Niederbayern

18.03.2019 | 06:05 Uhr

Bürgerentscheid zu Skulpturenmuseum in Triftern: Überraschend deutliches Ergebnis

Das geplante Skulpturenmuseum im alten Gasthaus zur Post in Triftern steht wohl vor dem Aus.

In einem Bürgerentscheid hat sich eine deutliche Mehrheit gestern (17.03.) gegen eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde bei dem Projekt ausgesprochen. Mehr als 70 Prozent der Menschen stimmten für das Bürgerbegehren und damit eben gegen eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde. So ein klares Ergebnis hat viele dann doch überrascht. Denn das Thema ist schon länger recht heiß in Triftern diskutiert worden. Bildhauer Bernd Stöcker hatte das denkmalgeschützte Gebäude zuletzt gekauft und wollte darin ein Skulpturenmuseum errichten. Umbau und Sanierung des seit 20 Jahren leer stehenden Gebäudes hätten wohl aber Millionen verschlungen. Neben staatlichen Fördergeldern hätte sich auch die Gemeinde mit rund 100.000 Euro an den Projekt beteiligen sollen. Ohne diese Mittel kann das Museum wohl am Ende nicht realisiert werden.

Julia Reihofer

WERBUNG

Diese Meldungen könnten Sie auch interessieren:

ANZEIGE